Interessante Mitgliederversammlung des SSV

JHV 2016b

Zu seiner diesjährigen Delegiertenversammlung hatte der Stadtsportverband am 31. Mai in den Veranstaltungsraum der Sparkasse eingeladen. Rund 35 Vereinsvertreter folgten der Einladung des SSV, die dabei durchaus auf ihre Kosten kamen, denn im Mittelpunkt der Versammlung stand der Gastvortrag von Patrick Busse, der als Vereinsberater für den Landessportbund unterwegs ist. Busse, im Hauptberuf Geschäftsführer des TV Lemgo, referierte dabei u. a. über Fragen der Versicherung im Ehrenamt. Wie bin ich als Ehrenamtler. Versichert? Natürlich über den Sportverein im Rahmen der Versicherung durch die Sporthilfe oder wer zahlt mögliche Gerichtskosten und natürlich wurde auch die Frage in wie weit der Versicherungsbereich für Trainer, Betreuer oder Übungsleiter anzuwenden ist. Als Beispiel nannte Busse dabei den Augustdorfer Tor-Unfall vor zwei Jahren. Dabei warnte Busse einmal mehr davor, dass Ehrenamt dadurch in Frage zu stellen. In dieser Sache war Busse in der Vergangenheit ein gefragter Referent.

Fragen genug gab es dann auch aus Reihen der Versammlung. Eine davon war, wie man sich als Ehrenamtler – die Versicherung ausgenommen – schützen? Die Antwort war kurz aber präzise: „Ehrlicherweise: Gar nicht. Von Fehlern kann man sich nicht freisprechen. Man kann aber Fehler minimieren“, antwortete der 42-jährige Handballer.

Vor dem Gastvortrag wickelte die Versammlung in rund 40 Minuten den sogenannten „parlamentarischen Teil“ des Abends ab. Dabei konnte der SSV-Vorsitzende Hans Milberg den Sportausschuss-Vorsitzenden Oliver Thamm (CDU) begrüßen. „Mit Thamm ist eine neue Kultur in den Sport eingezogen, er ist eine Bereicherung für uns alle“, lobte Milberg den Polizeibeamten.

Im kurzen Jahresbericht stellte der SSV-Vorsitzende die Arbeit der Verbandes in den vergangenen 12 Monaten heraus und stellte dabei fest, dass die Akzeptanz gegenüber allen Gremien (Vereine, Politik, Verwaltung) weiter zugenommen hat und konnte dabei mit Rot-Weiß Rehme den 32. Verein im SSV begrüßen. Hans Milberg wies in diesem Zusammenhang noch einmal auf das „Wochenende des Blindenfußballs“ am 23. und 24. Juli hin, wenn erstmals die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Blinden- und Sehbehinderten in einem Freundschaftsspiel auf der Rehmer Insel auf den Afrika-Meister Marokko trifft. Eine Veranstaltung, die vom SSV und der BSG Bad Oeynhausen und RW Rehme gleichermaßen veranstaltet wird.

Der SSV-Vorsitzende ging auch auf die Themen Sportpauschale und Sportförderungsrichtlinien ein, „wobei unsere Satzungskommission mit Rainer Müller-Held und Wolfgang Feierabend an der Neufassung der Richtlinien wesentlich dazu beigetragen haben.“ Die alten datieren aus dem Jahr 2006. Wesentlich beteiligt ist der SSV inzwischen auch an der jährlich stattfindenden Sportlerehrung und auch das Thema Städtepartnerschaft mit Arminia Bielefeld hat im zweiten Versuch endlich einen positiven Abschluss gefunden.

Eingesetzt hat sich der SSV in der Vergangenheit immer wieder für die Wassersportler in Bad Oeynhausen bei der Forderung nach einem zukunftsorientierten Sportbad, das nun kürzlich mit der Vorstellung des so genannten Allwetter-Bades kurz vor dem Abschluss steht. „geredet worden ist darüber genug, jetzt müssen wir endlich anfangen“, hatte sich SSV-Vize Rainer Müller-Held noch jüngst geäußert.

Den  Jahresbericht schloss der Vorsitzende dann mit dem Hinweis ab: dass der SSV als Dachverband und Interessenvertreter aller Bad Oeynhausener Sportvereine noch längst nicht am Ende eines langen Entwicklungsprozesses angekommen ist. „Schenken Sie uns auch in Zukunft das Vertrauen, wir geben es mit Antworten, Leistungen Taten wieder zurück.“

Positiv war schließlich auch der Bericht des Schatzmeisters Stefan Redeker, der mit viel Beifall bedacht wurde. Eine überaus solide und ordentliche Kassenführung bescheinigte dann auch die Kassenprüferin Angelika Schimrigk (BSG) und die Folge war eine einstimmige Entlastung durch die Versammlung für den gesamten Vorstand. Mit Jürgen Demberg (RRC Lohe) wurde für den ausscheidenden Tobias Wiebesiek (BSV Wulferdingsen) Wiebesieks Vorgänger in Abwesenheit gewählt.

Die Bereiche Bundesfreiwilligendienste (BUFDI)  und Freiwilligendienst im Sport sollen u. a. demnächst im Stadtsportverband thematisiert werden.