Geburtstagskind hat noch Wünsche

Der Stadtsportverbands-Vorsitzende Hans Milberg feierte am Freitag seinen 70. Geburtstag. Der Sport ist weiterhin seine Leidenschaft

Bad Oeynhausen (ebi). Seine Leidenschaft gehört dem Sport, als Aktiver sowie in vielen anderen Tätigkeitsbereichen. Hans Milberg, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Bad Oeynhausen, feierte am Freitag seinen 70. Geburtstag und musste viele Hände von Gratulanten schütteln – und bekam auch viele Geburtstagswünsche per Telefon. „Der erste Anrufer heute war heute der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati“, sagt Hans Milberg.

Persönlich gratulierten ihm seine Vorstandskollegen vom SSV, Lothar Gohmann, Rainer Müller-Held und Wolfgang Feierabend. „Die Mannschaft im Stadtsportverband ist ideal und es macht großen Spaß. Ich hoffe, dass wir zusammen noch viele Jahre was bewegen können in Bad Oeynhausen, und ich hoffe auch auf weitere Zuwächse als die bisher 31 Vereine „, sagt Hans Milberg und freut sich über den Besuch der Kollegen. Er selber wünscht sich natürlich Gesundheit, um unter anderem auch weiterhin mit langjährigen Weggefährten Fußballspielen zu können in der Sporthalle.

Hans Milberg hat beruflich für verschiedene Medien gearbeitet, unter anderem für BILD und den Hessischen Rundfunk (dort Mit- und Zuarbeit für die Sendung „Zum blauen Block“) sowie als Sportredakteur von August 1975 bis Dezember 2003 beim Westfalen-Blatt. Danach war er sechs Jahre Abteilungsleiter Kommunikation beim DSC Arminia Bielefeld. „Mit dem Abstieg der Arminia aus der Bundesliga habe ich mich mit 64 Jahre vom Berufsleben verabschiedet“, sagt Milberg. Von 1965 bis 1971 war er Jugend-Geschäftsführer bei Arminia und von 1994 bis 2002 Beiratsmitglied im Verband Westdeutscher Sportjournalisten. Von 1991 bis zur Auflösung 1995 war Hans Milberg schon 2. Vorsitzender im Stadtsportverband Bad Oeynhausen und nun seit der Neugründung von 2013 bis heute 1. Vorsitzender. 1978 war Milberg Gründer der ostwestfälischen Fußball-Presseauswahl, und das erste Spiel wurde seinerzeit in Mennighüffen angepfiffen. Außerdem rief er seinerzeit das beliebte Hallenfußball-Turnier um den Pressepokal ins Leben, das über Jahrzehnte die Sporthallen füllte. Was wünscht sich Hans Milberg noch für den Sport in Bad Oeynhausen? „Die Sicherung und Verbesserung der Schwimm- und Bademöglichkeiten im Sport und in der Therapie, und das wir mal irgendwann wieder einen Bundesligisten hierhin holen. Das wird aber schwierig sein nach dem Stadionumbau.“ Aktuell organisiert Hans Milberg zusammen mit der BSG Bad Oeynhausen Blindenfußball-Länderspiele von Deutschland gegen Marokko im Juli.

 

© 2016 Neue Westfälische

12 – Bad Oeynhausen, Samstag 30. April 2016