Am Konzept weiter feilen

Hans Milberg bilanziert und schaut nach vorn

Bad Oeynhausen (nw). „Keine Frage, der Futsal macht Fortschritte und befindet sich auch in Bad Oeynhausen auf einem guten Weg“, bilanziert Hans Milberg, Vorsitzender vom veranstaltenden Stadtsportverband. „Dies ist jedenfalls die Meinung der Befürworter und auch ein großer Teil der einstigen Kritiker, die sicherlich noch nicht ganz die ?Liebe zum sprungreduzierten Ball? gefunden haben, sich aber am Wochenende davon überzeugen konnten, dass es auch wohl keinen Weg mehr daran vorbei geben wird. Auch wenn viele Zeitgenossen noch immer meinen, dass das Spiel mit einem ?Ball ohne Seele? keine Zukunft haben wird.“

Es seien aber offenkundig auch vorwiegend die nicht so technisch beschlagenen Balltreter, die noch öffentlich Kritik üben oder die, die auch auf dem Hallenboden mit dem Grätschen nicht so genau nehmen, meint Milberg. „Fakt ist aber, dass es spätestens in zwei Jahren nur noch Turniere mit dem Futsal-Ball geben wird“. Dies machte auch der WFLV-Präsident Hermann Korfmacher in Bad Oeynhausen deutlich. „Erfreulich ist aber auch, dass überall wo der Ball in den Hallen rollt, eine Diskussion darüber entstanden ist. Fraglos braucht diese Sportart Befürworter und Kritiker gleichermaßen“, so Milberg. „Fragt man die Kritiker, so gibt es eine klar verfestigte Meinung. Fragt man die Befürworter des Futsals, liegt die Antwort ebenso deutlich auf der Hand. Einmal mehr erweist sich dabei der Hallenboden im Schulzentrum Nord in Bad Oeynhausen als eine exzellente und ideale Spielstätte.“ Anders als bei den Herforder Hallenfußball-Kreismeisterschaften auf Kunstrasen, auf dem der Futsal-Ball nicht rollt.

„Gottlob haben wir in Bad Oeynhausen dieses Problem nicht, gleichwohl soll und muss auch an dem derzeitigen Futsal-Konzept gefeilt werden“, schaut Hans Milberg nach vorn. „In einem Jahr wird es wieder Futsal-Turniere geben. Zum einem die Stadtmeisterschaften, zum anderen planen der Stadtsportverband und der nächstjährige Ausrichter TuS Victoria Dehme an frühere Zeiten der traditionellen Pressepokalturniere anzuknüpfen, die sich stets großer Beliebtheit erfreuten. Ein endgültiges Konzept wird noch erarbeitet. Nur eins steht fest: Futsal wird in den Hallen den Fußball ablösen und wer sich bekanntlich Neuerungen nicht öffnet, der kann auch ganz schnell die Zukunft verpassen“.

 

© 2015 Neue Westfälische
12 – Bad Oeynhausen, Dienstag 06. Januar 2015