Leserbrief des SSV-Vorsitzenden

Westfalen-Blatt – 5.12.2014

 

Zum Streit um die geforderte 500-Euro-Zahlung des FC Assyrian für die Ausrichtung der 2. Oeynhausener Futsal-Stadtmeisterschaft äußern sich der Fußball-Kreisvorstand Minden und der Stadtsportverband Bad Oeynhausen in Leserbriefen:

Diese Ansage war respektlos

In Fußballkreisen und insbesondere beim FC Assyrian Bad Oeynhausen gibt es in diesen Tagen nur ein Thema: Es geht um die angedrohte Strafe des Fußballkreises Minden, wenn der FC Assyrian das Vorhaben, am 3. Januar 2015 ein eigenes Turnier zu veranstalten, umsetzen wird (…).
Nun liegt der Fußballkreis Minden schon auf der Lauer, um den Verein FCA »eins auszuwischen«, anstatt mit Rat und vielleicht auch einer Tat beratend oder vielleicht helfend unter die Arme zu greifen.
Natürlich ist der Fußballkreis gehalten, die geltenden Bestimmungen anzuwenden, aber möglicherweise hätte man eine andere Tonart und Vorgehensweise wählen sollen, als dem Verein im Rahmen eines Pressegesprächs, dazu bei einem Sponsor, diese Zahlen vorzulegen. Diese Art von Ansage war völlig überzogen und ziemlich respektlos, wobei man weiß, dass der Kreisvorsitzende kein Befürworter und längst kein Förderer des Futsals ist.
Thomas Schickentanz verweist darauf, dass es im Kreis mit Nils Schladitz nur einen ausgebildeten Futsal-Schiedsrichter gibt. »Hier hätte der Fußballkreis Minden doch schon längst reagieren und entsprechende Lehrgänge anbieten müssen, was er bislang nicht getan hat und nun vor einem Dilemma steht«, sagt Uli Clemens vom FLVW, der beim Verband für die Abteilung Freizeit- und Breitensport zuständig ist.
Durch die vom Kreis angedrohte Maßnahme, ein Zwangsgeld einzutreiben, habe ich den Vorgang dem Präsidium des westfälischen Fußballverbandes zugestellt, der in einer Sondersitzung den »Fall FC Assyrian« beraten und eine Entscheidung herbeiführen will.
Schließlich stellt sich die Frage, ob es zukünftig noch Sinn macht, solche oder ähnliche Veranstaltungen durchzuführen, zumal neben den nicht unerheblichen Schiedsrichterausgaben Schankgebühren, Hallennutzungsgebühren und in diesem Fall Strafgelder anfallen. Da kommt schnell ein Tausender zusammen. Diese Kosten dürften trotz Zuschauereinnahmen und kleineren Sponsorengelder ganz schwer zu kompensieren sein.
Meine Hochachtung gegenüber dem FC Assyrian, dass der Verein, der in Bad Oeynhausen als einziger Verein ohne eigenen Sportplatz und eigenem Klubhaus und quasi aus dem Koffer »lebt«, dennoch darauf besteht, die Turniere auszurichten. Das kann man dem Verein nicht hoch genug anrechnen. Da hoffe und setze ich in Bad Oeynhausen auf eine breitere Unterstützung.
HANS MILBERG
32549 Bad Oeynhausen