Was lange währt, wird endlich gut

 Neue Sportanlage im Stadion an der Mindener Straße offiziell eröffnet /

Herzchirurg Reiner Körfer als Ehrengast

Bad Oeynhausen. „Hiermit erkläre ich die Sportanlage für offiziell eröffnet“, sagte Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann am Samstag im Stadion an der Mindener Straße. Lange haben die Sportvereine in Bad Oeynhausen auf diesen Moment gewartet. Doch nun bricht für den Fußball im Zentrum der Stadt ein neues Zeitalter an.

„Der Weg zum Beginn der Bauarbeiten am 21. Juli diesen Jahres war lang. Vor etwa zehn Jahren wurde der Wunsch nach einem Kunstrasenplatz erstmals an die Stadt herangetragen“, wusste Mueller-Zahlmann. Neben der Frage der Finanzierung und Notwendigkeit, ging es auch um den Standort. Dank der Verwendung von e.on-Sponsoring Geldern wurde am 16. Februar vom Sportausschuss beschlossen, dass der Kunstrasenplatz im Stadion errichtet werden sollte. Der Sportplatz an der Mindener Straße ist ein historischer Platz. Schon vor fast 80 Jahren entstand auf dem ehemaligen Salinengelände eine Sportanlage. Der Initiator für das Stadion war der „MTV von 1876 Blau-Weiß Bad Oeynhausen e.V.“. Am 6.Dezember 1936 wurde es mit einem Fußballspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Werder Bremen eingeweiht.

„Mein Dank für dieses erfolgreiche Projekt gilt allen Beteiligten, ausführenden Firmen, den Mitarbeitern im Gebäude- und Immobilienmanagement unter der Leitung von Dieter Hinzmann, und allen, die hier hoch professionelle Arbeit abgeliefert haben“, so Mueller-Zahlmann. „Voraussichtlich werden die errechneten Kosten knapp unterschritten werden“, fügte er hinzu. Auch der 1. Vorsitzende des FC Bad Oeynhausen, Dirk Göhner, hielt eine Rede zur Eröffnung. „Wir sind froh, dass wir jetzt endlich auf dem Kunstrasenplatz trainieren können. Von Oktober bis März jeden Jahres war es immer sehr schwierig, Fußball zu spielen. Der neue Platz ist das ganze Jahr bespielbar“, sagte Göhner glücklich.

„Da der FCO leider im Moment ein bisschen schwächelt, hoffe ich sehr, dass durch den neuen Platz die Motivation wächst und wir in Zukunft Erfolge feiern können“, wünschte sich Göhner. Diese Hoffnung teilt auch Ehrengast Reiner Körfer. Der Herzchirurg und ehemalige Ärztliche Direktor des Herz- und Diabeteszentrums schenkte Göhner einen Schal von Borussia Mönchengladbach. Körfer ist Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligisten, aber auch Fan des FCO: „Als ich aus Duisburg angereist bin, war ich erstaunt, was sich alles hier entwickelt hat. Ich hoffe, dass die sportliche Entwicklung weiter geht und der FCO mindestens in der Landesliga bleibt, wenn nicht sogar aufsteigt.“ Hans Milberg, 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes, sieht die Eröffnung als großen Schritt in der Sportentwicklung der Stadt Bad Oeynhausen an. „Schon vor 30 Jahren hat sich der Sportausschuss Kunstrasenplätze in Lippe angeschaut. Ursprünglich war unser Wunsch, eine vorzeigbare Arena hier zu bauen und den Kunstrasenplatz auf dem Ascheplatz im Schulzentrum Süd zu legen. Trotzdem sind wir sehr froh darüber, dass es nun diesen Platz hier gibt.“

Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann begründete die Dauer der Planung damit, dass noch vor 30 Jahren die Qualität der Kunstrasenplätze eine ganz andere war. „Der Kunstrasen ist heute so gut, dass er in der Nutzung zu 90 Prozent an Naturrasen herankommt“, sagte der Fußballfan. Das erste offizielle Spiel auf dem neuen Platz bestritt die erste Männermannschaft des FCO gegen den SC Paderborn 07 II (U23). ¦ Spielbericht im Sportteil der heutigen Ausgabe.