Auch Korfmacher kommt zum Turnier

FUTSAL-STADTMEISTERSCHAFT: Genehmigung vor Weihnachten / Ausrichter ist FC Assyrian

Bad Oeynhausen (nw). Futsal-Fans können aufatmen. „Vor gut einer Woche gab der Mindener Kreis-Fußball-Ausschuss auf Druck des westfälischen Fußball-Verbandes ?Grünes Licht? für die Austragung der 2. Stadtmeisterschaften am kommenden Samstag in der Dreifachsporthalle Nord in Bad Oeynhausen“, sagt Hans Milberg, Vorsitzender von Veranstalter Stadtsportverband Bad Oeynhausen.

Lange Zeit hätten die Verantwortlichen des Mindener Fußballkreises der Austragung einen Riegel vorgeschoben, da sich der diesjährige Ausrichter FC Assyrian Bad Oeynhausen laut der Durchführungsbestimmungen in der zweiten Stufe des Zwei-Stufenplans befindet. Der besagt, dass der Verein, der im zweiten Spieljahr das Schiedsrichtersoll nicht zu 60 Prozent erfüllt, keine Turniere und Sportwerbewochen in der Halle und auf dem Feld veranstalten darf. Außerdem hat der FC Assyrian beim Mindener Fußballkreis zu spät die Schiedsrichter angefordert. Turniergenehmigungen sind bekanntlich einen Monat vor Turnierbeginn dem Sachbearbeiter für Turniere- und Freundschaftsspielbetrieb zu beantragen.

Was ist die Lösung?: Ein Verein kann sich „freikaufen“ (wir berichteten). Für jedes Turnier muss ein Verein, der sich in der zweiten Stufe befindet, 250 Euro an die Kreiskasse bezahlen. „Wofür der Gesamtbetrag von 500 Euro allerdings verwendet wird, bleibt im Dunkeln“, sagt Hans Milberg. Nur wenn das Ordnungsgeld bezahlt wird, kann laut der Durchführungsbestimmungen ein Turnier genehmigt werden. Eine „finanzielle Keule“, die einem kleinen Verein wie dem FC Assyrian in der Endabrechnung schmerzen dürfte, meint Milberg. „Zumal mit den Ausgaben für Schiedsrichter, Hallenbenutzung und sonstigen Kosten dem Verein weitere Rechnungen vorgelegt werden dürften. Aber der FC Assyrian hat von von Beginn an erklärt, dass man dieses Turnier – das erste überhaupt in der Vereinsgeschichte – unter allen Umständen ausrichten wird, auch unter der Androhung von Ordnungsgeldern.“

Das sei sicher keine leichte Entscheidung gewesen für einen Verein, der nicht gerade auf finanziellen Rosen gebettet ist. „Wir wollen es unbedingt durchziehen“, erklärte FCA-Vorsitzender Ferdi Olca stets auf Nachfrage. Leicht hätte der ausrichtende Verein auch auf ein Frauenturnier verzichten können, was die Gesamtstrafe der Ordnungsgelder um die Hälfte reduziert hätte, aber der FCA wollte unbedingt beide Turniere anbieten. „Nicht auszumalen, wäre der FC Assyrian der Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen. Ein ganzes Jahr Arbeit und Vorbereitung auf dieses Hallenturnier wären vergeblich gewesen“, sagt Hans Milberg. Nur auf Druck des westfälischen Fußballverbandes und seines Präsidenten Hermann Korfmacher, gleichzeitig auch Chef des Westdeutschen Fußball-Verband (WFLV) und ehemaliger Vize des DFB, habe der Mindener Fußballkreis nachgegeben und erteilte kurz vor Weihnachten die Turniergenehmigung.

Der westfälische Fußball-Chef will es sich dabei nicht nehmen lassen, die 2. Stadtmeisterschaften im Futsal mit seinem Besuch am 3. Januar zu bereichern, zumal sich Hans Milberg, der Vorsitzende des veranstaltenden Stadtsportverbandes, seit einigen Monaten im ständigen Austausch mit den Verbandsoffiziellen befindet und auf eine gütliche Lösung setzte. Sogar in Frankfurt/Main beim Deutschen Fußball-Bund waren die 2. Bad Oeynhausener Hallen-Stadtmeisterschaften im Futsal vor gut zwei Wochen ein Thema. „Nun gilt es, den entstehenden finanziellen Schaden einigermaßen in Grenzen zu halten. Keine leichte Aufgabe, aber beim FC Assyrian ist man optimistisch, dass dem Verein aus der Kreisliga A dieses gelingen wird“, sagt der SSV-Vorsitzende Milberg.

 

© 2014 Neue Westfälische
12 – Bad Oeynhausen, Montag 29. Dezember 2014