Die zweite Auflage

FUTSAL: Stadtmeisterschaften im Januar

Bad Oeynhausen (nw). Mit der 1. Bad Oeynhausener Stadtmeisterschaft im Futsal, eine vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs, hat der ausrichtende Stadtsportverband Bad Oeynhausen im Januar dieses Jahres Neuland betreten.

Die Meinungen über den Sinn oder Unsinn eine Veranstaltung, die dem Hallenfußball ähnelt durchzuführen, gingen damals weit auseinander. Für den einen waren die ersten Bad Oeynhausener Titelkämpfe im Futsal „völlig überflüssig“, andere hingegen waren mehr als angetan und forderten für die kommenden Jahre weitere Turniere oder Meisterschaften. Initiator Hans Milberg, Vorsitzender des Bad Oeynhausener Stadtsportverbandes, sowie Uli Clemens von der Abteilung Breitensport vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, waren sich aber schnell einig: Auch in den kommenden Jahren soll es in der Kurstadt Futsal-Stadtmeisterschaften geben.

„Die erste Veranstaltung, vom SuS Wulferdingsen ausgerichtet, hat deutlich bewiesen, dass diese hierzulande noch relativ junge Sportart mit dem sprungreduzierten Ball beim heimischen Publikum angekommen zu sein scheint. Deshalb dürfen sich die Fans schon jetzt auf die zweite Auflage dieser Titelkämpfe freuen“, sagt Hans Milberg. Termin ist Samstag, 3. Januar 2015, gespielt wird in der Eidinghausener Sporthalle. Ausgerichtet werden die kommenden Stadtmeisterschaften vom FC Assyrian Bad Oeynhausen. „Natürlich war die erste Meisterschaft im Januar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das große Interesse unter vielen Fußballern und Zuschauern hat auch gezeigt, dass diese Sportart einen gewissen Stellenwert hat, aber hier und da noch an der Futsalschraube noch ein wenig gedreht werden muss“, sagt Ferdi Olca vom FC Assyrian, der mit seinen Spielern der neuen Sportart durchaus eine große Zukunft einräumt.

Es soll, so die Planungen, wieder je einen Wettbewerb für Frauen und Männer geben. Angedacht war zunächst auch eine Veranstaltung an zwei Tagen mit der Einbindung einer Futsal-Stadtmeisterschaft der A-B- oder C-Jugend, aber diese Idee ist zunächst verworfen worden und ist zumindest für ein Jahr vom Tisch.

Titelverteidiger bei den Männern ist übrigens SuS Wulferdingsen, der sich im Endspiel mit 3:2 nach einem Strafstoßschießen gegen den TuS Victoria Dehme durchsetzte. Bei den Frauen holte sich der FC Bad Oeynhausen den Titel des Futsal-Stadtmeisters.

© 2014 Neue Westfälische 12 – Bad Oeynhausen, Freitag 11. Juli 2014