Sportpark im Siel

Themenfeld: Zukünftige sportliche Nutzung, Gestaltung , sowie Aufwertung der Bereiche Sielanlagen, sowie dem angrenzenden Umfeld.

 

Der Stadtsportverband Bad Oeynhausen (SSV) hat auf der lokalen politischen Bühne mit dazu beigetragen, dass zum Thema „Errichtung eines Sportbades“ in den seit Jahren anhaltenden Gesprächen endlich nicht nur immer geredet, sondern nun auch gehandelt wird. In jüngster Vergangenheit wurde die städtische Verwaltung beauftragt, ein Konzept für den Standort am Sielbad zu erstellen. Dieser Auftrag ist auf dem Weg. Der SSV begrüßt diese Entscheidung.

Gleichzeitig sollen mit dem Bad-Neubau Verknüpfungen mit weiteren sportlichen Einrichtungen in unmittelbarer Nähe auf den Weg gebracht werden. Seit einiger Zeit liegt ein Ausbauantrag für die am Bad angegliederte Skater- und Rollschuhbahn vor. Ferner ist an eine Überarbeitung und Sanierung der Volleyball-bzw. Basketball-Anlage gedacht. Und wenn man großzügig von baulichen Veränderungen und Verbesserungen spricht, dann muss man auch das weitere Umfeld mit einbeziehen. So könnte in unmittelbarer Nähe der Saline ein Trimm- bzw. Bewegungspark entstehen und zudem eine umfangreichere Nutzung der Reitanlage (Flutmulde) ins Auge gefasst werden, sowie im weiteren Bereich die Nutzung der Werre für den Kanusport. Dies alles sind  nur Einzelaspekte. Wir wissen aber auch, dass die Erreichbarkeit zu den angesprochenen Sportstätten noch ein Problem darstellt. So sind u. a. die Zufahrten bzw. Wege teils in einem sehr schlechten Zustand. Über Wasch- und Umkleidemöglichkeiten muss ebenfalls nachgedacht werden, wobei die Nutzung alter Gebäude des Staatsbades möglich wäre.

Der Stadtsportverband möchte mit diesem Modell in erster Linie Anregungen geben, was letztendlich zu einer Aufwertung des gesamten Areals im Sielbereich zu einem, wie wir es ausdrücken würden, „vorzeigbaren Sportpark“  führen soll. Der Standort „Siel“ ist aus unserer Sicht ideal für eine bessere und herausragende Nutzung in unserer Stadt, aber bisher eben nur bedingt  nutzbar und dass dieser Gesamtbereich insgesamt eine Aufwertung erfährt, dafür möchte sich der Stadtsportverband von Bad Oeynhausen einsetzen.

Besonders auch im Hinblick auf eine zukünftig beruhigte Verkehrslage (Stichwort Rückbau) der Kanal- bzw. Mindener Straße.

Weitere Informationen finden Sie hier…    Sportpark Siel-1