Vorstand sieht SSV auf einem guten Weg

Bad Oeynhausen (WB). Rund 35 Vereinsvertreter waren der Einladung des Stadtsportverbandse (SSV) zur jüngsten Versammlung gefolgt. Treffpunkt war der Vortragsraum der Stadtsparkasse. Im Mittelpunkt stand der Vortrag von Patrick Busse, Vereinsberater beim Landessportbund. Busse, im Hauptberuf Geschäftsführer des TV Lemgo, referierte detailreich zu Fragen der Versicherung im Ehrenamt. Wie bin ich als Ehrenamtler versichert? Vom Grundsatz her über den Verein, lautete seine Antwort. Dabei ging er auch auf den Augustdorfer Tor-Unfall vor zwei Jahren ein, der bundesweit Schlagzeilen machte. Aus dem Publikum kam die Frage, wie man sich als Ehrenamtler – die Versicherung ausgenommen – schützen könne? Seine Antwort: »Gar nicht. Von Fehlern kann man sich nicht freisprechen. Man kann aber Fehler minimieren«, sagte der 42-jährige Handballer.

Zuvor hatte Hans Milberg, Vorsitzender des SSV, den Sportausschuss-Vorsitzenden Oliver Thamm (CDU) begrüßt. »Mit ihm ist eine neue Kultur in den Sport eingezogen. Er ist eine Bereicherung für uns alle«, lobte Milberg. Im Jahresbericht verwies er darauf, dass die Akzeptanz des SSV von Seiten der Vereine, der Politik und der Verwaltung zugenommen habe. Mit Rot-Weiß Rehme begrüßte er den 32. Verein im SSV. Milberg wies noch einmal auf das »Wochenende des Blindenfußballs« am 23. und 24. Juli hin, wenn die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Blinden- und Sehbehinderten in einem Freundschaftsspiel auf der Rehmer Insel auf Afrika-Meister Marokko trifft (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Eine Veranstaltung, die vom SSV, der BSG Bad Oeynhausen und RW Rehme veranstaltet wird.

Der SSV-Vorsitzende ging auch auf die Themen Sportpauschale und Sportförderungsrichtlinien ein, »wobei unsere Satzungskommission mit Rainer Müller-Held und Wolfgang Feierabend an deren Neufassung wesentlich beteiligt war.« Maßgeblichen Anteil habe der SSV inzwischen auch an der Sportlerehrung und auch die Städtepartnerschaft mit Arminia Bielefeld sei nun auf dem Weg.

Eingesetzt habe sich der SSV in der Vergangenheit immer wieder für die Wassersportler bei der Forderung nach einem Sportbad. Im Sportausschuss wurde jüngst das Model eines Hallenbades in Gütersloh vorgestellt (das WESTFALEN-BLATT berichtete).

Hans Milberg hofft auf eine weiter positive Entwickung des SSV als Dachverband der Sportvereine. Positiv fiel auch der Bericht von Schatzmeister Stefan Redeker aus. Mit Jürgen Demberg (RRC Lohe) wurde für den ausscheidenden Tobias Wiebesiek (BSV Wulferdingsen) dessen Vorgänger in Abwesenheit als Kassenprüfer neu gewählt.