Viel Stolz und viel Strafgeld

 Freunde des runden Sportgerätes: Johann Sartison (FC Assyrian Bad Oeynhausen, v. l.), Holger Schuermann (Geschäftsführer Klinik Porta Westfalica), Hans Milberg (Vorsitzender Stadtsportverband Bad Oeynhausen), Thomas Olca und Orhan Olca (beide FC Assyrian Bad Oeynhausen) gestern bei der Präsentation.
FOTOS: WOLFGANG DÖBBER

FUTSAL: Auslosung der 2. Stadtmeisterschaften / Assyrian richtet aus

Bad Oeynhausen. Zum Stolz gesellte sich sogleich ein Strafgeld: Der FC Assyrian Bad Oeynhausen (FCA) wird am 3. Januar 2015 die 2. Futsal-Stadtmeisterschaft Bad Oeynhausen ausrichten, bekam aber bei der Präsentation in der Porta-Westfalica-Klinik von Thomas Schickentanz ein Strafgeld von 500 Euro aufgebrummt. Der FCA erfülle nicht das Schiedsrichter-Soll des Fußballkreises Minden, so der Kreisvorsitzende. Die Freude war kurz getrübt, dann sagte FCA-Schiedsrichter Thomas Olca: „Egal, wir ziehen das durch und zahlen die Strafe.“

Hans Milberg, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Bad Oeynhausen, hatte zur Auslosung der 2. Futsal-Stadtmeisterschaften in die Porta-Klinik geladen. Geschäftsführer Holger Schuermann und Glücksfee Michelle Zedler waren vertreten, genau wie Thomas Schickentanz und sein Stellvertreter Ralf Schlingmann vom Fußballkreis Minden sowie Uli Clemens als Futsal-Beauftragter Westfalens.

Clemens warf sich sogleich für den Futsal in die Bresche (Futsal heißt in der Übersetzung Fußball in der Halle) und verwies auf die positive Entwicklung in Westfalen mit schon 19 gemeldeten Mannschaften. Thomas Schickentanz vom Fußballkreis Minden schränkte ein und verwies auf die zahlreichen zeitlichen und organisatorischen Probleme in Sachen künftiger Hallentermine für Futsal. Er sagte: „Wir sind hier in Ostwestfalen in einer Handballhochburg.“ Ralf Schlingmann erinnerte an die Verpflichtungen, auch Schiedsrichter auszubilden und solche zu finden, „die das können“.

Für den Fußballkreis Minden prophezeiten die beiden: „Sie werden hier keine Mannschaften finden, die das machen.“ Dann ergriff Thomas Olca vom FC Assyrian das Wort und bedankte sich bei Hans Milberg und Holger Schuermann für die Einladung: „Wir sind sehr stolz, das Turnier auszurichten, das ist eine große Ehre für uns. Ich habe bisher nur in begeisterte Gesichter geschaut, als ich darüber gesprochen habe.“

Von Thomas Schickentanz wurde Olca dann in seiner Begeisterung ausgebremst: „Ich möchte nicht als böser Bube dastehen, aber der FC Assyrian erfüllt mit einem Schiedsrichter bei zwei gemeldeten Mannschaften nicht das geforderte Soll, daher werden für die Turniere (Männer und Frauen) je 250 Euro Strafgeld fällig, es wird somit für den FC Assyrian teurer.“ Schickentanz deutete gegenüber Hans Milberg kurz an, dass er gerne früher informiert worden wäre. Die drei Vertreter des FCA schluckten die Strafe, als dann Glücksfee Michelle Zedler die Lose zog.

Futsal1-NW-11-2014

MÄNNER

´Gruppe A: FC Bad Oeynhausen, Victoria Dehme, TuS Lohe, SV Eidinghausen-Werste.

´Gruppe B: FC Assyrian Bad Oeynhausen, Rot-Weiß Rehme, TuS Volmerdingsen, SC Oberbecksen-Babbenhausen, SuS Wulferdingsen, TuS Bad Oeynhausen.

FRAUEN

Modus: Jeder gegen Jeden. Das erste Spiel lautet FC Bad Oeynhausen gegen die FSG II (Rehme/Eidinghausen/Dehme), das zweite Spiel FSG I gegen den TuS Volmerdingsen.

Uli Clemens (l.), Futsal-Beauftrager Westfalen,
und Michelle Zedler (Klinik Porta Westfalica).

 

© 2014 Neue Westfälische
12 – Bad Oeynhausen, Donnerstag 27. November 2014