Sportstättenbereisung im Nordbereich

Bad Oeynhausen. Die Nutzer der Bad Oeynhausener Sportplätze (Kunstrasen und Tenne), und Kleinspielfelder sowie Sportlerheimen sind mit ihren Anlagen rundum zufrieden, auch wenn gelegentlich noch Verbesserungen und verschiedentlich noch Wünsche geäußert werden. Zu diesem Ergebnis kommt der Bad Oeynhausener Sportausschuss, der am vergangenen Samstag unter der Leitung des städtischen Beigeordneten Stefan Tödtmann und  seinem Mitarbeiter Heinz Friedrich Heldt aus dem Sportamt, sowie dem zuständigen Ausschuss-Vorsitzenden Oliver Thamm den zweiten Teil der diesjährigen Sportstättenbereisung durchführte.

Nachdem vor einigen Wochen die Außensportanlagen im Südbereich der Stadt inspiziert wurden, stand diesmal der nördliche Teil mit den Anlagen der Sparkassen-Arena, Dehme, Wulferdingsen, Volmerdingsen, Werste und Eidinghausen am Schloss Ovelgönne, sowie dem Schulzentrum Nord auf dem rund vierstündigen Programm, wobei die jeweiligen Vorsitzenden oder Abteilungsleiter der Vereine dem Ausschuss gegenüber ihre Wünsche und Probleme vortragen konnten.

Aus Sicht der Vereinsvertreter macht die Rundreise und die damit verbundene Inspektion der Anlagen „sehr viel Sinn“. wie sich Jürgen Spier aus der Faustballabteilung des HV Wöhren ausdrückte. Er bemängelte allerdings, dass sich die zuständige Abteilung der Verwaltung zukünftig schon früher mit der Beschaffenheit der Sportplätze auseinander setze sollte, als erst wenige Tage vor der Saisoneröffnung, wie am Schloss Ovelgönne geschehen, aber „sonst passt alles“, ergänzte Spier.

Ähnlich sahen es auch die Vereinsvertreter des TuS Volmerdingsen (Dieter Hinzmann), vom SuS Wulferdingsen (Michael Grützkowski und Marc Osterhage), sowie Dirk Göhner (FC Bad Oeynhausen). Dirk Müller vom TuS Victoria Dehme wünscht sich zumindest für seinen Verein eine höhere Zuwendung (Pauschale) für die Sportplatzpflege, während die Vertreter der SV Eidinghausen-Werste (Alex Hafner und Pierre Sander) auf die in die Jahre gekommene Bodenbeschaffenheit des Werster Rasen-Nebenspielfeldes hingewiesen hat. Erste Vorschläge zur Verbesserung kamen dazu auch unverzüglich vom Rats- und Ausschuss-Mitglied Rainer Müller-Held, wie diese Probleme beseitigt werden können. Gemeinsam wird man dieses Thema weiter verfolgen.

„Die Sportstättenbereisung hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig solche Maßnahmen sind, damit sich auch im zuständigen Fachausschuss alle Mitglieder einen Überblick über unsere Sportstätten machen können“, meinte Oliver Thamm, der dem Ausschuss Sport vorsteht und auch zukünftig Besuche und Besichtigungen der Plätze und Sportlerheime für richtig und empfehlenswert hält.