Bunt und vielfältig – Neue Kindersportbroschüre bildet breit gefächertes Sportangebot in Bad Oeynhausen ab

Von links: Bad Oeynhausens Bürgermeister Achim Wilmsmeier, SSV-Vorsitzender Hans Milberg, Mona Gresförder und Almuth Mönnich (beide Kreissportbund), sowie der städtische Beigeordnete Stefan Tödtmann.

 

»Was meinen Sie, wie viele Sportangebote für Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren gibt es in Bad Oeynhausen?« Mit einer Frage eröffnet Almut Mönnich die Präsentation der neuen Kindersportbroschüre für Bad Oeynhausen.

Bürgermeister Achim Wilmsmeier muss genauso raten wie Beigeordneter Stefan Tödtmann und Stadtsportverbands-Vorsitzender Hans Milberg. Wilmsmeier schätzt 30 Angebote, Tödtmann 25 und Milberg sortiert sich »irgendwo in der Mitte« ein. Und damit liegen sie sehr gut. »Es sind 28 Sportangebote«, löst die Diplom-Sportwissenschaftlerin das Eingangsrätsel auf.

»Kinder und Bewegung ist immer eine wichtige Sache, die es gilt zu fördern. Und das kann man mit einer Broschüre gut machen«, sagt Wilmsmeier. Passend zur Vorweihnachtszeit bringt Almut Mönnich vom Kreissportbund Minden-Lübbecke den Inhalt des neuen Hefts so auf den Punkt: »Die Kindersportbroschüre ist eine Zusammenfassung der Geschenke, die uns die Bad Oeynhausener Sportvereine machen. Es ist der Versuch, alle Angebote für Kinder in einem Alter von bis zu zwölf Jahren in einer Publikation zusammenzufassen.«

Es gebe in der Tat Angebote für Kinder, die gerade erst geboren seien. »Allererste Bewegungsförderung«, nennt Mönnich das, was gleich auf den ersten Seiten auftaucht. Spielen, Turnen, Hüpfen, Rennen und Toben mit Bällen, Schwungtüchern, Reifen und Alltagsmaterialien sowie Schaukeln, Krabbeln und Springen. Gleich elf Sportvereine in der Kurstadt nehmen sich dieses Themas an.

Die klassischen Ballsportarten (Basketball, Handball, Fußball) sind im Heft ebenso aufgelistet wie die Rückschlagsportarten Tennis, Badminton und Tischtennis sowie Leichtathletik, Kunstturnen und Schwimmen, aber auch ortstypische Angebote wie Rollkunstlauf, Bogenschießen, Faustball, Hiphop oder Akrobatik. »Besonders schön in Bad Oeynhausen ist, dass die Sportangebote im gesamten Stadtgebiet breit verteilt sind. Wenn man Stecknadeln setzen würde, ergäbe das einen breiten Nadelteppich. Die Sportlandschaft in Bad Oeynhausen ist zudem sehr bunt und vielfältig«, lobt Almut Mönnich.

Sportvereine und Kindertagesstätten haben die Oeynhausener Kindersportbroschüre bereits erhalten, die Grundschulen sollen folgen. Zur Auslage gibt es die 24-seitige Broschüre im Rathaus sowie in der Geschäftsstelle des KSB Minden-Lübbecke. »Auf Anfrage senden wir sie auch gerne zu«, sagt Almut Mönnich zur Verteilung der 850 gedruckten Exemplare. Auch online soll das Werk bald verfügbar sein.

»Wir sehen die Broschüre als ein Angebot des Kreissportbundes, um Familien eine Orientierung in der vielseitigen Sportvereinslandschaft zu ermöglichen. Zudem sollen Kindern Übergänge vom Kindergarten oder Schulsport zum Vereinssport aufgezeigt werden«, sagt Mona Gresförder vom KSB. Die Kooperation zwischen Kita, Sportverein und Schule findet auch Hans Milberg wichtig. »Die Frage ist ja, wann und wie fangen Heranwachsende mit dem Sport an? Und die Antwort geben diejenigen, die sich damit beschäftigen, auch Vereine und Schulen«, sagt der Vorsitzende des Stadtsportverbandes.

Positiv aufgenommen wurde von allen Beteiligten, dass es jetzt schon fünf Bewegungskindergärten gebe, die mit ortsansässigen Sportvereinen eng vernetzt sind: JUH Kindertagesstätte »Kunterbunt« mit dem Judo-Club Bad Oeynhausen, Evangelische Kindertageseinrichtung »Altstadtspatzen« mit dem Kneipp-Verein Bad Oeynhausen, Evangelische Kindertagesstätte »Sterntaler« mit dem MTV Bad Oeynhausen sowie dem SC Oberbecksen-Babbenhausen, Städtische Kindertagesstätte Wulferdingsen »Mullewapp« mit dem 1. BSV Wulferdingsen und der Städtische Kindergarten »Luftikus« mit der DLRG-Ortsgruppe Bad Oeynhausen.