FDP Antrag zum Sportpark Siel

Mit großem Interesse hat der Stadtsportverband den Bürgerantrag der FDP Bad Oeynhausen zur Kenntnis genommen, den Ihre Zeitung in der heutigen Ausgabe zum Thema gemacht hat.

 

Gegenstand des Bürgerantrags der Jungen Liberalen und des Stadtverbandes der FDP an den Bürgermeister ist die Errichtung eines „Outdoor-Fitnessparcours“ im Sielpark.

 

Es ist genau das Thema, das der Stadtsportverband vor knapp zwei Jahren in einer Presseveröffentlichung in einem mehrseitigen Diskussionspapier vorgestellt hat und auf der letzten Jahreshauptversammlung im Juni seinen Mitgliedsvereinen noch einmal zur Kenntnis gebracht hat.

 

Erklärtes Ziel des SSV ist bekanntlich neben dem Bau des Sport-Hallenbades die Umwandlung des Sielparks in einen „Sportpark“ mit einem integrierten Fitnessparcours, der Erneuerung der Rollschuhbahn und weiteren sportlichen Aktivitäten für den Basketball- und Volleyballsport, sowie eine verbesserte Radwegesituation etc.

 

Für den Stadtsportverband von Bad Oeynhausen ist der Antrag deshalb auch kein Neuland. Im Gegenteil: „Wir freuen uns darüber,  dass die FDP das Vorhaben des SSV unterstützen will und wir damit einen weiteren Partner gefunden haben.“

 

Auch aus der Sicht des SSV wäre die Errichtung eines Fitnessparks nicht nur eine Verschönerung, sondern klar und deutlich auch eine Aufwertung der gesamten Anlage und der Kurstadt als Gesundheitsstandort.

Diese Aspekte hat der Stadtsportverband schon vor knapp zwei Jahren in einem Gesamtpaket hervorgehoben und hat sich außerdem in einer AGENDA 2020 für eine grundsätzliche Veränderung und Aufwertung des Sielparks hin zum Sportpark ausgesprochen.

 

In vielen Gesprächen mit der Politik und Verwaltung sind diese Dinge auch zu einem elementaren Gegenstand geworden. Schon in den kommenden Tagen, also unmittelbar nach den Sommerferien werden diese Gespräche mit der Verwaltungsspitze von Bad Oeynhausen weiter fortgesetzt.

 

Bekanntlich hat sich der Stadtsportverband nicht nur für Veränderungen bzw. Aufwertung des Sielparks, sondern auch für Veränderungen im Bereich des Schulsportzentrums Süd mit der Umwandlung des Tennen- in einen weiteren Kunstrasenplatz ausgesprochen. Aber auch dieses Thema liegt längst auf dem Tisch der städtischen Verwaltung und soll in Kürze auch öffentlich behandelt werden