Viel Glanz und gute Laune in der Wandelhalle

120 Sportlerinnen und Sportler der Stadt werden geehrt / Besondere Auszeichnungen für Marc Majdanzic und Alexander Holstein

Bad Oeynhausen. „Ich nehme sie jetzt mit auf die Reise zu Wer wird Millionär und stelle ihnen die eine Million Euro Frage. Was ist Schockorama? Ich gebe ihnen vier Antworten zur Auswahl. A: Es ist ein neuartiger Margarine-Schoko-Mix. B: Eine sehr, sehr sahnige Milchschokolade. C: Eine leichtathletische Disziplin – oder D: Ein Horror-Kabinett in Hamburg.“

Das sorgte für Lacher und Erheiterung in der Runde, und die meisten Anwesenden wussten es. C war die richtige Antwort. Eine leichtathletische Disziplin (Erklärung siehe im Kasten unter besondere Leistungen), bei der Alexander Holstein von der TG Werste Europameister wurde. Das Kraftpaket wurde für seine starken Leistungen mit dem Ehrenteller der Stadt Bad Oeynhausen ausgezeichnet. Für einen Glanzpunkt und Bonbon zum Abschluss der Veranstaltung sorgten auch die als Kätzchen verkleideten und geschminkten Mädchen vom Voltigierverein Volmerdingsen. Mit ihren klasse akrobatischen Darbietungen auf dem Holzpferd begeisterten die jungen Sportlerinnen die Sportler und Sportlerinnen aus den anderen Sportarten im Saal und heimsten lang anhaltenden Applaus ein. Musikalisch sprichwörtlich auf die Pauke hauten die vier Jungs vom Percussion Ensemble der Musikschule der Stadt.

Es war ein wieder ein würdiger Rahmen für die Sportlerehrung mit einem launigen Moderator. „Jan Schmale hat das prima gemacht, kurzweilig mit viel fachlicher Kompetenz“, lobte Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann die neue Stimme am Mikrofon. Mit einem besonderen Gruß begrüßte das Stadtoberhaupt die Hauptakteure dieses Abends – die 120 Sportlerinnen und Sportler. „Sie alle haben 2014 den Namen unserer Stadt weit über die Grenzen Bad Oeynhausens hinausgetragen und regional, national sowie zum Teil international mit ihren Platzierungen aufhorchen lassen“, betonte der Bürgermeister und erlaubte sich einen Schwenk zur Olympia-Bewerbung für 2024 von Hamburg und Berlin. „Bad Oeynhausen wird es diesmal nicht. Noch nicht!“, sagte er mit einem Schmunzeln und ergänzte: „Obwohl Bad Oeynhausen durchaus sportbegeistert ist. Das stelle ich immer wieder fest. Sei es beim Stabhochsprung-Event im Werre-Park, bei den Jugendbezirksmeisterschaften der Boxer vom SC Bad Oeynhausen oder sei es bei der Sport-Show des TuS Eidinghausen, bei Let?s Dance des MTV Bad Oeynhausen, beim Fußball, Handball, Basketball etc. Heute haben wir Kreis-, Bezirks-, Westfalen- und Landesmeister, Westdeutsche und Norddeutsche Meister, Deutsche Meister und Europameister unter uns.“ Weiterer Bericht folgt.

 

© 2015 Neue Westfälische12 – Bad Oeynhausen, Samstag 14. März 2015